Letzte Vorbereitungen
von Dr. Melchior am 8. November 2005, 10:02
Den ganzen Sonntag haben wir damit verbracht, im Lagerhaus alle Vorbereitungen zu treffen. Konkret, haben wir die Essensrationen für den Lunch genau abgewogen und in kleine Plastiksäckchen gefüllt. Hier wird jeder Keks, jede Nuss und jedes Zuckerl genau abgezählt und abgewogen. Keiner bekommt mehr als der andere.
Einige von uns, haben sich um die Ausrüstung gekümmert. Die Schlitten mussten zusammengebunden, die Zelte geklebt, die Seile geknotet, die Felle bei den Schiern aufgezogen, die Bindungen montiert werden. Eine ganze Menge Arbeit!
Ein andere Teil der Gruppe hat sich um den Treibstoff gekümmert. Seit Tagen wird der Brennstoff in große Kanister und Gallonen gefüllt. Teils nehmen wird die Kanister als Kochbenzin mit, teils brauchen wir sie als Treibstoff für das Flugzeug.
Heute Montag, steht das Portionieren des Frühstücks und des Abendessens für die Expedition am Programm. Genau wie beim Lunch, wiegen und füllen wir auch hier alles ab. Am Ende hat jeder sein Essen für die gesamte Expedition in mit Wochenzahlen beschrifteten Boxen. Darin sind jeweils 7 Tagesrationen. Insgesamt haben wir für 42 Tage Essen und für 50 Tage Kochbenzin dabei, d.h. 1kg, pro Person, pro Tag für die Expedition vom Starting Point bis zum Südpol.
Das Flugzeug ist schon eingetroffen. Nach den ersten Checks, schaut alles OK aus.
Wir müssen noch die letzten Vorbereitungen treffen. Am Nachmittag packen wir das Flugzeug. Wenn alles planmäßig läuft, brechen wir Mittwoch zu unserem Basislager nach Patriot Hills auf.