Weblog von Dr. Melchior zur Antarctica Expedition



Wieder einen Schritt näher zum Weltrekord

Wir befinden uns momentan auf 88 Grad 20 Minuten Süd, 72 Grad 15 Minuten West auf einer Höhe von 2672 Meter. Das ist bereits am hohen Plateau. Es fehlen uns in etwa noch 180km zum Pol. Wir sind derzeit sehr gut unterwegs. Heute sogar länger. Wir haben noch eine Zusatzetappe eingelegt, um mehr Kilometer zu machen und noch schneller zu sein.

Langsam beruhigt sich jetzt dieses extreme Sastrugi Gelände. Es ist auch wieder flacher und angenehmer über dieses Terrain zu gehen. Das hat den Vorteil, dass wir schneller unterwegs sein können, da wir nicht dauernd über diese Wellen müssen oder mit dem Schlitten zurückgerissen werden. Wir schauen, dass wir die nächsten Tage bis zum 24. Dezember noch so viele Kilometer wie möglich ist machen können. Wir wollen den 24.12 am 89 Grad verbringen, vielleicht noch ein bisschen weiter.

Sonst geht es uns gut. Nur Rolf hat leider eine massive Allergie bekommen. Keiner weiß worauf. Es ist plötzlich am ganzen Körper ausgebrochen. Er kann kaum schlafen, es juckt überall, besonders wenn er in der Wärme ist. Wir hoffen, dass sich das bald wieder beruhigt.
Für meine Aufschürfungen bzw. Blasen habe ich jetzt noch eine dritte Schicht angelegt. Trotzdem muss ich es unbedingt in Punta Arenas anschauen lassen. Wir vermuten fast, dass es sich dabei um Frostbeulen handelt. Da ich doch schwitze, kann der Schweiß in den kurzen Pausen doch gefrieren. … Es gehört halt ordentlich ausgeheilt.

Das ganze Team ist ansonsten voll zielorientiert. Sollte in den nächsten Tagen nichts Gröberes passieren, schaffen wir es planmäßig unser Ziel zu erreichen.

Das Wetter war heute wieder sehr schön. Gestern hat uns der Wind und die Kälte etwas zu schaffen gemacht.

Dem immer näher rückenden Weihnachtsfest stehe ich momentan eher ambivalent gegenüber. Einerseits geht mir meine Familie natürlich besonders zu dieser Jahreszeit ab, anderseits gibt sie mir auch enorm viel Kraft um meine Aufgabe hier zu erfüllen. Die mache ich nach besten Wissen und Gewissen. Ohne abwertend zu klingen: Heuer hat Weihnachten für mich deshalb keinen Platz.

Den 24.12, sowie auch die beiden anderen Weihnachtsfeiertage sind für uns sehr harte Arbeitstage, weil wir versuchen werden das Maximum noch herauszuholen, um soweit zu kommen wie es irgendwie geht. Wir rechnen, dass wir nach Weihnachten noch 3 bis 4 Tagen brauchen um den Pol zu erreichen. Das erfordert einen hohen Einsatz. Wir werden alles tun, ob das Ziel so rasch wie möglich zu erreichen.

Wenn nichts dazwischen kommt, haben wir geplant Silvester am Pol zu feiern. ...


im Podcast-Player öffnen

thumb_route

Podcast Player:

dummy_podcast

Podcast-Player starten

Für die Verwendung des Players benötigen Sie ein Flash-Plugin.


Was ist Podcasting?


Fügen Sie den Feed zu Ihrem favorisierten Feedreader hinzu


  • iTunes 1-Click
  • feedburner

Mit Klick auf einen der Links wird automatisch der Feed zu diesen Diensten hinzugefügt.


Der Podcast-Feed ist unter folgender URL ereichbar.

Podcast

Powered by:

Bank Austria Creditanstalt Logo