Weblog von Dr. Melchior zur Antarctica Expedition



Skurillitäten

Hier ein paar Facts & Figures zur Expedition:

schlitten
  • Jeder von uns zieht 2 Schlitten mit ca. 80 kg. Der einen Schlitten ist mit ca. 15 bis 20 Benzinkanister bepackt, auf dem anderen Schlitten ist alles Notwendige für die Expedition z.B. Seil, Steigeisen, Schlafsack, Zelt, Kleidung, Essen.
  • Wir gehen jeden Tag bis 8-10 Stunden und legen dabei im Idealfall um die 25 km zurück.
  • Am Tag verbrauchen wir zwischen 6.000 bis 10.000 kcal. Wir können aber nur 3.500 bis 6.000 kcal in Form von dehydrierter Nahrung zu uns nehmen.
  • Obwohl es in der Antarktis bis zu minus 50° Grad Celsius haben kann, trage ich trotzdem nur 2 Schichten Bekleidung. Funktionsunterwäsche und darüber eine Hose und eine Jacke.
  • In dieser Jacke ist beim Kragen ein Pelzeinsatz eingearbeitet. Die feine Haare des Pelzes streifen ins Gesicht und verhindern somit Erfrierungen.
  • Für die nächsten drei Monate habe ich nur 4 Paar Socken dabei, 2 zum Schlafen, 2 zum Gehen.
  • Meine Schuhe sind eine Spezialanfertigung. Normalerweise trage ich Schuhgröße 8 diese Spezialschuhe sind Größe 11!
    Von innen nach außen sind es folgende 5 Schichten:
dünne Laufsocken, ein Plastiksackerl darüber als Dampfsperre, ein Filzschuh gegen den hohen Abrieb, darüber ein Überschuh der nach innen sehr offen ist und mit dem Filzschuh eine Einheit bildet, darüber ein Außenschuh
  • Damit meine Zähne bei den kalten Temperaturen nicht zerspringen können, trage ich einen Zahnschutz. Das behindert mich natürlich beim Essen, aber auch bei der Atmung.
  • Wir schlafen im Zelt auf einer Iso - Matte, darüber liegt eine Thermorest-Matte. Ich schlafe darauf in einem Schlafsack aus Kunststoff, denn Daunen würden zuviel Wasser speichern.

thumb_route

Podcast Player:

dummy_podcast

Podcast-Player starten

Für die Verwendung des Players benötigen Sie ein Flash-Plugin.


Was ist Podcasting?


Fügen Sie den Feed zu Ihrem favorisierten Feedreader hinzu


  • iTunes 1-Click
  • feedburner

Mit Klick auf einen der Links wird automatisch der Feed zu diesen Diensten hinzugefügt.


Der Podcast-Feed ist unter folgender URL ereichbar.

Podcast

Powered by:

Bank Austria Creditanstalt Logo