Ankunft in Punta Arenas
von Dr. Melchior am 8. November 2005, 09:26
Nach 4, 5 Stunden Flug sind wir am 5. November gut in Punta Arenas angekommen. Wir wohnen im „Expeditions-Hotel“ Condor de Plaza. - Hier steigen alle großen Expeditionen ab.
Gleich nach unserer Ankunft gab es für uns eine größere Ernüchterung. Die Satellitenbilder, auf die wir so lange gewartet haben, sind endlich eingetroffen. Darauf mussten wir feststellen, dass wir etwas von der geplanten Route abweichen müssen, weil der direkte Aufstieg durch den Foundation Icestream zu riskant ist. Riesige und vor allem sehr weite Gletscherspalten ziehen sich durch das Gebiet. Wir müssen nun sehr weit am Rand gehen und versuchen einen Bogen um diese Risikozone zu machen. Das bedeutet das wir im Schnitt 100-150 km länger gehen müssen als geplant. Ich mache mir schon Sorgen, ob wir den Rekord in 40 Tagen am Pol zu sein, halten können. Mir war immer bewusst, dass der antarktische Winter eine Gefahr in sich birgt und für das Gelingen unseres Rekordversuch entscheidend sein wird.
Wir müssen uns jetzt auf die veränderte Situation einstellen. Härtere Bedingungen als erwartet und der längere Weg! Trotzdem bin zuversichtlich, dass es uns gelingen wird!