Weblog von Dr. Melchior zur Antarctica Expedition



Es ist geschafft! - Weltrekord in 33 Tagen zum Südpol!

Es ist geschafft!

Es ist mir eine besondere Freude und Ehre, hier mitteilen zu können, dass wir den Südpol am 27. Dezember um 16.30 Uhr erreicht haben. In den letzten Tagen habe wir noch zusätzlich an Kilometer zulegt, teilweise bis zu 40, 3 km pro Tag.

IMG_1951

Zusammenfassend möchte sage, wir haben uns der Herausforderung gestellt eine neue noch nie gegangene Route zum Pol zu gehen. Es gab von diesem Teil der Antarktis weder Informationen noch detailliertes Kartenmaterial. Es ist also ein sprichwörtlich weißer Fleck, den wir hier betreten haben.

Wir haben für die knapp 900 km Luftlinie 33 Tage gebraucht, also sehr viel weniger als wir ursprünglich eingeplant hatten.

Für mich selbst ist heute ein besonderer Freuden- und Ehrentag. Ich bin der erste Österreicher der den Südpol unsupported, d.h. ohne fremde Hilfe, ohne Depots, ohne Windsegel, sondern nur mit selbst gezogenen Schlitten erreicht hat. Es ist mir auch eine große Ehre für Österreich, das eine große alpine und polare Tradition hat, diesen kleinen Beitrag dazu geleistet zu haben.

An dieser Stelle möchte ich auch all jenen danken, die mir die Möglichkeit dazu gegeben haben. Allen voran meiner Familie, meinen Eltern, meinem Bruder, meinen Freunden.
Danken möchte ich aber auch meinen zahlreichen Sponsoren, insbesondere der Bank Austria Creditanstalt.

Mit mir gemeinsam haben Rolf Bae, Cecile Skog, Per Henrik Knudson und Roland Krueger den Südpol erreicht.

IMG_1963

Sollte die geplante die Nordpolexpedition gelingen, wäre Cecile Skog die erste Frau die nicht nur die 3 Pole, sondern auch die sieben Summits erreicht hat. Für Rolf Bae hat sich sein Traum erfüllt. Er hat nicht nur die längste unsupported Expedition, sondern auch die schnellste Expedition zum Pol, gemeinsam mit Per Henrik Knudson hinter sich. Roland Krueger ist der erste Deutsche der den Pol unsupported erreicht, ebenfalls auch ein historisches Ereignis.

Ich bin sehr stolz, dass ich diesem Team angehören durfte und freue mich, dass wir diese bekannte Leistung so gut umgesetzt haben.

Zur Feier des Tages sind wir heute in der Scott Amundson Station eingeladen. Hier werden wir uns die nächsten Tage etwas ausruhen und Silvester feiern.


im Podcast-Player öffnen

thumb_route

Podcast Player:

dummy_podcast

Podcast-Player starten

Für die Verwendung des Players benötigen Sie ein Flash-Plugin.


Was ist Podcasting?


Fügen Sie den Feed zu Ihrem favorisierten Feedreader hinzu


  • iTunes 1-Click
  • feedburner

Mit Klick auf einen der Links wird automatisch der Feed zu diesen Diensten hinzugefügt.


Der Podcast-Feed ist unter folgender URL ereichbar.

Podcast

Powered by:

Bank Austria Creditanstalt Logo